home >> wimaps >> Themenabende >> Archiv Dr. Ronald Kometer  (2017-12-17)

Jahresarchiv 2009

wimap - Ausblick 2010

An diesem Abend werden die wimaps das Jahr ausklingen lassen und die Termine für das Jahr 2010 festlegen.
Datum:  2009-12-16
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Occam 11
Referent:  alle
Moderation:  Anne
Protokoll:  Lioba
Anwesend:
Anne, Wiebke, Sabine, Lioba und als Überraschungsbesuch für einige Zeit zu Beginn Veronika mit Ingo und Söhnchen Samuel
Agenda:

Veronika, die weiterhin interessiert ist, war einige Male durch ihre Tätigkeit an der Uni in Witten-Herdecke verhindert gewesen und anschließend durch die Geburt ihres ersten Kindes Samuel. Obwohl sie zunächst wegen der Geburtstagsfeier eines ihrer Brüder abgesagt hatte, kam sie dann doch zur Freude aller Anwesenden -  und um so schöner - mit Familie.

Nachdem die Drei gegangen waren, verteilte ich Ausdrucke der Übersicht über die Themen des Arbeitskreises „wimaps Mai 2000 bis Dez 09“, die ich nach den Interneteinträgen fertigte und die ich bereits an alle verschickt hatte als Anhang zu einer Re von Wiebke, in der sie die Termine ihrer neuen von ihr geleiteten Gruppe bekannt gab.

Es tat gut und es war erfreulich, mal wahrzunehmen, was wimaps alles schon auf die Beine gestellt hat und vor allem den großen Anteil, den Ihr vom Gründungsstamm, Anne und Ronald,  daran habt und dann auch Wiebke, die ab Okt. 2001 dabei ist und Silke ab März 2004; Lioba kam Jan. 2005 dazu, Veronika ab Apr. 2006 und Sabine ab Febr. 2007(?). Jetzt weiß ich erst die Arbeit zu würdigen, die mit Erstellen und Pflege der Website verbunden ist. Ganz herzlichen Dank dafür! An  alle, die bisher daran mitwirkten! Ob, wie und wo diese Übersicht der bisherigen Themen in den Ergebnissen des gestrigen Abends unterzubringen ist, weiß ich nicht und möchte die Entscheidung Dir oder Euch anderen überlassen. -

Mein Vorschlag, feste Termine vorerst nur vierteljährlich auszumachen, fand bei den anderen Zustimmung. Wiebke befürwortete auch mal ein Treffen vorwiegend geselliger Art. Keine der Anwesenden hatte etwas dagegen. (Ich erinnere mich an einen Vorschlag hinsichtlich gemeinsamen Kochens.)

Ergänzend zu dem oben erwähntem Blatt „wimaps Mai 2000 bis dez 09“, auf dem ich die bisherigenThemen zusammengefasst habe, schicke ich heute in der Anlage „wimaps Mai 2000 bis dez 09“ N,  einen Überblick über die Namen der Personen mit, die während dieser Zeitspanne in unterschiedlichem Ausmaß an den Abenden teilgenommen haben.

  

Vertrauen 2: Wie geht man mit solchen Themen optimal um

Gemeinsam werden wir besprechen, wie man mit sensiblen Themen - wo eine Selbstoffenbarung teil ist - am besten umgeht.
Als Beispiel kann das Thema: Selbst-Vertrauen dienen.

Datum:  2009-06-22
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Occam 11
Referent:  Ronald
Moderation:  Ronald
Protokoll:  Ronald
Anwesend:
Anne, Lioba und Ronald
Agenda:
- Ankommensrunde
- Themenabend: Umgang mit vertieften Themen
       - Ideensammlung
       - eine Vertrauensübung ausprobiert (Faust Öffnen)
       - Abschluss
- Schlussrunde
Link auf Protokoll (pdf)

Vertrauen

Wiebke wird uns das Thema Vertrauen nochmals näher bringen.
Datum:  2009-05-25
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Englischer Garten
Referent:  Wiebke
Moderation:  Wiebke
Protokoll:  Ronald
Anwesend:
Wiebke, Anne, Ronald und ein Gast
Agenda:
- Ankommensrunde
- Themenabend: Vertrauen
      - kurze Einführung zum Vertrauen
      - Vertrauensübung: Blind Walk
      - Feedback zur Übung
- Schlussrunde
  

Heilsame Berührung

Unser Gast wird uns zeigen, wie über Berührung kommuniziert werden kann. Eine Technik, die besonders im Bereich Demenzerkrankung eingesetzt wird.
Datum:  2009-04-20
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Occam 11
Referent:  Sabine
Moderation:  
Protokoll:  
Anwesend:
Sabine, Wiebke, Anne
Agenda:
Sabine hat uns in einigen Übungen gezeigt, wie heilsam sie mit ihren Händen umgehen kann.
  

Autoritätsperson

Lioba wird den Abend gestalten zum Thema: Autoritätsperson.
Nach einer geleiteten Fantasie wird eine Methode aus der Gestalttherapie zur Anwendung kommen.

Datum:  2009-03-16
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Occam 11
Referent:  Lioba
Moderation:  Lioba
Protokoll:  Lioba
Anwesend:
Anne, Wiebke, Ronald, Lioba und Gast
Agenda:

- Ankommensrunde
- Themenabend: Autoritätsperson
          Balkongespräch - Fantasiereise
          Nachstellen des Gesprächs
- Feedbackrunde

Anschliessend Essen beim Italiener

Link auf Protokoll (pdf)

Rhythmus und Musik

Zusamen wollen wir aus gemeinsamen Experimentieren mit verschiedenen Klang- und Rhythmus-Instrumenten die Entstehung von Chaos zur Ordnung nachvollziehen.

Datum:  2009-02-16
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Occam 11
Referent:  Anne
Moderation:  
Protokoll:  Lioba
Anwesend:
Anne, Wiebke, Georg, Lioba und Gast
Agenda:

Unter den zahlreichen mitgebrachten Instrumenten überwogen Blas- und von Georg selbstgebaute Zupf- und Streichinstrumente. Eine von ihm gebaute Flöte war auch dabei. Nur kleine Rhythmusinstrumente waren mitgebracht worden.
Während der Vorstellungsrunde ergab es sich, dass jeder der vier zu diesem Zeitpunkt Anwesenden von Erfahrungen mit vergangenen verletzenden Situationen im Umgang mit Musik berichtete.
Es gab keine vorgegebene Struktur für den zweistündigen Ablauf bis auf folgenden Rahmen: Zu Beginn die Vorstellungsrunde und zum Abschluss die Erfahrungsberichte jedes einzelnen.
Durch das ungeregelte Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente durch jeden der Beteiligten ergab sich ein Wechsel von solistischen Improvisationen, von Phasen des gemeinsamen Geräusche- und Lärmerzeugens und schließlich auch eine sich entfaltende gemeinsame Strukturfindung. Diese äußerte sich zunächst in einem übereinstimmenden Rhythmus und dann auch im zaghaften Finden eines aufeinander abgestimmten Klanges
Für mich war es sehr interessant, wie sich immer wieder aus chaotischen Phasen des Geräuschemachens und Lärmens Phasen der Strukturierung und Ordnung, also eindeutig Musik entwickelte.
Das Ganze hat viel Spaß gemacht und wäre wiederholungswürdig.

 

Bewegungsabend

An diesem Abend wollen wir uns zu den 5-Rhythmen bewegen. Wiebke wird durch den Abend führen.
Datum:  2009-01-19
Uhrzeit:  19:00-21:00
Ort:  Bei Christine
Referent:  Wiebke
Moderation:  Wiebke
Protokoll:  Ronald
Anwesend:
Anne, Wiebke, Lioba, Ronald und Veronika
Agenda:

Kurze Ankommensrunde

Themenabend: Tanz zu den 5-Rhythmen
   - Bewegung zu den 5 Rhythmen

Abschlussrunde